Aktionen

Retroreflexion

Aus Arbeitsschutz Wiki

Die Retroreflexion ist entscheidend in Bezug auf die Reflexstreifen, die bei Produkten zum Einsatz kommen, die gemäß der EN ISO 20471 zertifiziert worden sind. Generell unterscheidet man drei unterschiedliche Typen der Reflexion:

  1. Diffuse Reflexion - Dabei wird das auftreffende Licht in alle Richtungen reflektiert. Also diffus und nicht zielgerichtet.
Diffuse Reflexion.jpg
  1. Gespiegelte Reflexion - Dabei wird das auftreffende Licht gespiegelt reflektiert - Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel
Reflexion.jpg
  1. Retroreflexion - Hierbei wird das auftreffende Licht umgelenkt und zur Lichtquelle zurückgeworfen.
Retroreflexion.jpg

Dies ist entscheidend, denn nur so kann ein Träger von Warnschutzkleidung im Dunkeln sichtbar gemacht werden.
Praxisbeispiel Retroreflexion:
Diesen Effekt kann man leicht beobachten. Die Retroreflexion begegnet uns u.A. auf der Autobahn (oder andern Straßen). Autobahnschilder funktionieren nach dem Prinzip der Retroreflexion. Wenn man im dunkeln über die Autobahn fährt, dann strahlen die Leuchten des eigenen Autos die Verkehrsschilder an. Das Licht wird von den Schildern in Richtung der Lichtquelle, also den Strahlern des eigenen Autos, zurückgeworfen. Da man selbst in der Nähe der Lichtquelle sitzt leuchten die Schilder für uns hell.
Steht man jedoch auf einer Autobahnbrücke am Rande der Autobahn, sind die Schilder für uns nie erleuchtet, obwohl Autos an uns vorbeifahren. Die Leuchtstrahlen werden immer zu den jeweiligen Autos zurückgeworfen